Kreis Minden-Luebbecke

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Die Kreisverwaltung im Porträt

Die Kreisverwaltung unterhält in vielen Städten und Gemeinden des Kreisgebiets Außenstellen. Das Kreishaus und damit die Zentrale der Verwaltung befindet sich an der Portastraße in Minden. Hier finden auch üblicherweise die Sitzungen der politischen Gremien statt.

Organisation der Kreisverwaltung

Etwa 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für die Bürgerinnen und Bürger im Auftrag des Kreises Minden-Lübbecke. Die Verwaltung gliedert sich in Dezernate, Ämter und Arbeitsgruppen. Den genauen Aufbau mit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern sowie die jeweiligen Durchwahlen können Sie dem Verwaltungsgliederungsplan entnehmen.

Verwaltungsgliederungsplan VGP [PDF-Dokument: 480 kB]



Landrat

Kreistags- und Landratsbüro

Prüfungsamt

Polizeiverwaltung

Stabstelle Klinikbauten

 

Dezernat I

Organisationsentwicklung und Zentrale Dienste

Personalamt

Digitalisierung und Informationstechnik

Gleichstellungsstelle

Rechts- und Ordnungsamt


Dezernat II

Sozialamt

Jugendamt

Gesundheitsamt

Beratungsstelle für Schul- und Familienfragen

 

Dezernat III

Kämmerei (kommissarische Zuordnung Dez. I)

Straßenverkehrsamt

Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt

Amt für Strukturentwicklung

  

Dezernat IV

Kataster- und Vermessungsamt

Bau- und Planungsamt

Gebäude und Liegenschaften

Umweltamt

Abfallentsorgungsbetrieb


Dezernat V

Schulamt

Amt proArbeit · Jobcenter